Einsetzen von Social-Media Conversion Tracking-Pixeln #
Bei Ihren Recruiting Kampagnen wollen Sie vor allem eines: Eine starke Kampagnenleistung, welche sich unmittelbar in der Anzahl und Qualität der Bewerberinnen und Bewerber widerspiegelt.
Das System über welche Ihre Kampagnen erstellt und publiziert werden, basiert dabei auf sogenannten Algorithmen. Diese Algorithmen arbeiten mit Nutzerdaten, um die Kampagne an jene Zielgruppe auszuspielen, die Sie als Recruiter optimalerweise erreichen möchten. Hier gilt also: je mehr Daten, desto besser kann der Algorithmus Ihre Zielgruppe ausfindig machen und ansprechen. Um Ihre Kampagnenleistung zu verstärken und dem System so viele Daten wie möglich übermitteln zu können, kommt hier das Conversion-Tracking bzw. die Einbindung eines Tracking-Pixels zum Einsatz. Die Optimierung betrifft beispielsweise die Auswahl des Anzeigentextes, mit welchem Nutzer am meisten interagiert haben. Der Algorithmus erkennt die besten Textvarianten und setzt sie für Ihre Anzeigen ein, sodass Ihre Zielgruppe optimal angesprochen wird. Gleiches gilt dabei für Bild- und Videoanzeigen. Zusätzlich ermöglicht das sogenannte Remarketing die gezielte Ansprache von Nutzern, die bereits mit Ihrer Anzeige oder Stellenausschreibung interagiert haben, sich jedoch noch nicht beworben haben. Die Interaktion wird erfasst, sobald ein potenzieller Bewerber auf Ihre Anzeige geklickt, die Stellenausschreibung oder Karriereseite besucht oder einen Kommentar zu Ihrer Anzeige hinterlassen hat.
Sie sehen also: was sich in der Theorie kompliziert anhört, ist in der Praxis mit einfachen Maßnahmen umzusetzen. Wenn Ihre Recruiting Kampagnen viel Geld und wenig Bewerberinnen und Bewerber eingebracht haben, dann sprechen Sie gerne unsere Serviceteam über service@jobcluster.de an.
Wir helfen Ihnen bei jeweiligen Fragen, analysieren Ihre bestehenden Kampagnen und optimieren diese mit den obig beschriebenen Maßnahmen. Also nutzen Sie das Potenzial von Tracking-Einbindungen und heben Sie Ihre Recruiting Kampagnen auf das nächste Level.
Plattformen mit Trackingoptionen #
Für folgende Plattformen stehen die Trackingmöglichkeiten zur Verfügung
- Google Ads (Such-, Displaykampagnen)
- YouTube Shorts
- Meta (Instagram & Facebook)
- TikTok
- Snapchat
Kampagnenanforderungen für Tracking #
- Kampagnenbudget: mindestens 1.000 €
- Kampagnenlaufzeit: mindestens 30 Tage