Vorteile #
Die Nutzung eines Bewerberformulars bietet Ihnen mehrere Vorteile. Zum einen können Sie relevante Bewerberdaten in wenigen Schritten abfragen und erhalten diese übersichtlich per Mail oder direkt in Ihr Bewerbermanagementsystem. Des Weiteren werden alle über das Bewerberformular eingehenden Bewerbungen in der Anzeigenstatistik erfasst. Dadurch haben Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick und können den Erfolg der einzelnen Recruiting-Kanäle auswerten.
Bewerberformular anlegen #
Um ein Bewerberformular anzulegen, wählen Sie im Menü zunächst den Punkt „Bewerberformulare“ aus.
Sie gelangen jetzt zur Übersicht der Bewerberformulare. Klicken Sie auf „Neues Bewerberformular anlegen“.
Im ersten Schritt legen Sie den Namen des Bewerberformulars fest, z. B. Fachkraft oder Ausbildung. Möchten Sie das Bewerberformular für Initiativbewerbungen nutzen, setzen Sie oberhalb des Namens das entsprechende Häkchen. Achtung: nach dem Speichern kann diese Auswahl nicht mehr geändert werden.
Das Bewerberformular wird zunächst mit dem Modul „E-Mail-Versand“ und einem Standard-Design ausgestattet. Wenn Sie ein Bewerbermanagementsystem nutzen oder ein individuelles Design wünschen, kontaktieren Sie gerne unseren Service.
Über die nächste Checkbox können Sie entscheiden, ob Sie dem Bewerber eine automatisierte Empfangsbestätigung senden möchten. Wenn Sie auf das nebenstehende „i“ klicken, sehen Sie die Vorschau.
Für den Eingang der Bewerbung stehen mehrere Optionen zur Verfügung (Mehrfachauswahl möglich):
- Die Bewerbung wird an den verantwortlichen Benutzer der Stellenanzeige gesendet.
- Die Bewerbung wird an die E-Mail-Adresse der in der Stellenanzeige ausgewählten Adresse gesendet.
- Die Bewerbung wird an eine oder mehrere selbst definierte E-Mail-Adresse(n) gesendet (z.B. bewerbung@)
Im nächsten Schritt wählen Sie die gewünschten Felder aus, die Sie über das Bewerberformular abfragen möchten. Sie können hierbei zwischen „Pflichtfeld“ (muss ausgefüllt werden) und „Optional“ (kann ausgefüllt werden) auswählen oder Felder komplett ausblenden. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die maximale Anzahl an Dateien sowie die maximale Dateigröße pro Datei und die Gesamtgröße zu bestimmen. Außerdem können Sie festlegen, welche Dateiformate dem Bewerberformular beigefügt werden dürfen.
Setzen Sie jetzt das Häkchen bei „Aktiv“, kann das Bewerberformular direkt bei der Anzeigenerstellung ausgewählt werden.
Übersicht Bewerberformulare #
Gespeicherte Bewerberformulare werden in der Übersicht angezeigt.
Hier haben Sie mehrere Optionen. Sie können Ihr Bewerberformular bearbeiten (z. B. Felder hinzufügen oder löschen), kopieren, in der Vorschau ansehen oder löschen, sofern es in keiner aktiven Stellenanzeige verwendet wird.
Vorschau:
Initiativbewerberformular #
Wenn Sie ein Initiativbewerberformular angelegt haben, wird Ihnen in der Übersicht zusätzlich der Link angezeigt, welchen Sie auf Ihrer Karriereseite einbinden können.