Sollte Ihre Domain in den Einstellungen des Jobcluster Bewerbermanagement über drei Tage hinaus im Status „Ausstehend“ bleiben oder in den Status „Fehlgeschlagen“ wechseln, gibt es verschiedene Möglichkeiten potenzielle Fehler zu identifizieren.
Allgemeine Fehlerbehebung #
- Sie versuchen, eine Domain zu verifizieren, die Sie nicht besitzen – Sie können keine Domain verifizieren, die Sie nicht besitzen. Wenn Sie beispielsweise E-Mails über die kunde.de–Domain senden möchten, müssen Sie Zugriff auf die DNS-Einstellungen der Domain haben.
- Sie versuchen, eine private Domain zu verifizieren – Sie können eine Domain nicht verifizieren, wenn die DNS-Einträge nicht über das öffentliche DNS aufgelöst werden können.
- Ihr DNS-Provider lässt keine Unterstriche in den DNS-Dateinamen zu – Einige wenige DNS-Provider lassen keine Unterstriche (_) in den Namen von Datensätzen zu. Der Unterstrich im DKIM-Dateinamen ist jedoch erforderlich. Wenn Ihr DNS-Provider die Eingabe eines Unterstrichs im Eintragsnamen nicht zulässt, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport des Providers.
- Ihr DNS-Anbieter hat den Domänennamen an das Ende des DNS-Eintrags angehängt – Einige DNS-Anbieter fügen den Namen Ihrer Domäne automatisch an den Attributnamen des DNS-Eintrags an. Wenn Sie beispielsweise einen Datensatz erstellen, bei dem der Attributname _domainkey.kunde.de lautet, fügt der Provider möglicherweise den Domänennamen an, was zu _domainkey.kunde.de.kunde.de) führt. Um eine Duplizierung des Domänennamens zu vermeiden, fügen Sie bei der Eingabe des DNS-Eintrags einen Punkt an das Ende des Domänennamens an. Dieser Schritt teilt Ihrem DNS-Provider mit, dass es nicht notwendig ist, den Domänennamen an den Eintrag anzuhängen.
- Ihr DNS-Anbieter hat den Wert des DNS-Datensatzes geändert – Einige Anbieter ändern die DNS-Datensatzwerte automatisch so, dass nur Kleinbuchstaben verwendet werden. Das Jobcluster Bewerbermanagement verifiziert Ihre Domain nur, wenn es einen Verifizierungsdatensatz findet, dessen Attributwert genau mit dem Wert übereinstimmt, den das Bewerbermanagementsystem angegeben hat, als Sie den Domainverifizierungsprozess gestartet haben. Wenn der DNS-Provider für Ihre Domain Ihre DNS-Datensatzwerte so ändert, dass nur Kleinbuchstaben verwendet werden, wenden Sie sich an den DNS-Provider, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Überprüfung der CNAME-Einträge #
Mit dem folgenden Verfahren können Sie überprüfen, ob der DNS-Eintrag zur Überprüfung Ihrer Bewerbermanagement-Domäne korrekt auf Ihrem DNS-Server veröffentlicht wurde. Dieses Verfahren verwendet das Tool nslookup, das für Windows und Linux verfügbar ist. Unter Linux können Sie auch dig verwenden.
Die Befehle in dieser Anleitung wurden unter Windows 10 ausgeführt, und die von uns verwendete Beispieldomäne ist kunde.de, die die bereitgestellten CNAME-Einträge verwendet.
Bei diesem Verfahren finden Sie zunächst die DNS-Server, die Ihre Domäne bedienen, und fragen dann diese Server ab, um die CNAME-Einträge anzuzeigen. Sie fragen die DNS-Server ab, die für Ihre Domäne zuständig sind, da diese Server die aktuellsten Informationen für Ihre Domäne enthalten, deren Weitergabe an andere DNS-Server einige Zeit dauern kann.
1. Ermitteln Sie die Nameserver für Ihre Domäne, indem Sie folgende Schritte ausführen.
- Rufen Sie die Befehlszeile auf. Um die Befehlszeile unter Windows 10 aufzurufen, wählen Sie Start und geben cmd ein. Auf Linux-basierten Betriebssystemen öffnen Sie ein Terminal-Fenster.
- Geben Sie in der Befehlszeile Folgendes ein, wobei <Domäne> für Ihre Domäne steht. Daraufhin werden alle Nameserver aufgelistet, die Ihre Domäne bedienen.
nslookup -type=NS <domain>
Wenn Ihre Domäne kunde.de wäre, würde dieser Befehl wie folgt aussehen:
nslookup -type=NS kunde.de
In der Ausgabe des Befehls werden die Nameserver aufgelistet, die Ihre Domäne bedienen. Im nächsten Schritt werden Sie einen dieser Server abfragen.
2. Überprüfen Sie, ob die CNAME-Einträge korrekt veröffentlicht wurden, indem Sie die folgenden Schritte ausführen. Denken Sie daran, dass das Bewerbermanagementsystem drei CNAME-Einträge für die Easy DKIM-Authentifizierung generiert, also wiederholen Sie die folgenden Schritte für jeden der drei Einträge.
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein, wobei <zufällige Zeichenfolge> der vom Bewerbermanagement generierte CNAME-Name, <Domain> Ihre Domain und <Namenserver> einer der Nameserver ist, die Sie in Schritt 1 gefunden habe
nslookup -type=CNAME <random string>_domainkey.<domain> <name server>
Wenn in unserem Beispiel kunde.de der in Schritt 1 gefundene Nameserver ns1.name-server.net heißt und die vom BMS generierte <zufällige Zeichenfolge> 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz
lautet, würden wir Folgendes eingeben:
nslookup -type=CNAME 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz_domainkey.kunde.de ns1.name-server.net
Überprüfen Sie in der Ausgabe des Befehls, ob die Zeichenkette, die auf canonical name =
folgt, mit dem CNAME-Wert übereinstimmt, den Sie sehen, wenn Sie die Domain CNAME-Datensätze im Bewerbermanagementsystem auswählen. In unserem Beispiel suchen wir nach einem CNAME-Datensatz unter 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz_domainkey.kunde.de
mit einem Wert von 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz.dkim.amazonses.com
. Wenn der Datensatz korrekt veröffentlicht wurde, würde der Befehl die folgende Ausgabe liefern:
4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz_domainkey.kunde.de canonical name = "4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz.dkim.amazonses.com"
Sollten Sie an der Stelle keine oder andere Ergebnisse erhalten, können Sie die im Abschnitt Algemeine Fehlerbehebung genannten Punkte prüfen. Für den Fall, das der Fehler nicht durch Sie behoben kann, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter service@jobcluster.de.